Samstag, 8. März 2014

Gedächtnistraining mit Pfeilen

Immer wieder sagen wir den Kindern, sie sollen sich konzentrieren. Was mache ich denn jetzt als Kind? Spanne ich meine Muskeln an? Versuche ich das Zappeln zu vermeiden? Letztlich bleibt die Frage unbeantwortet und das Bemühen, sich zu konzentrieren läuft irgendwie ins Leere. So jedenfalls habe ich das schon beobachtet. Ich gehe mit meinen Kindern davon aus, dass man das Gedächtnis trainieren und damit seine Möglichkeit sich zu konzentrieren verbessern kann und so gibt es immer wieder kurze "Zwischendurchübungen", mit denen wir uns beschäftigen. Eine Übung ist es, sich eine Pfeilkombination zu merken, die ich an die Tafel hänge und nach einer kurzen Zeit wegdrehe. Die Kinder malen die Pfeile so auf, wie sie sie im Gedächtnis haben und zum Kontrollieren zeige ich das Tafelbild wieder. Hier kann man über die Pfeilanzahl, die Kombinationen und die Zeit, die man den Kindern lässt das Ganze so anbieten, dass es für jede Lerngruppe passend ist.

Bei Matobe (am Rand verlinkt) ist unter der Rubrik "Wahrnehmung" eine Kartei unter meinem Namen erschienen, mit der die Kinder in der freien Arbeit oder im Wochenplan ihr Gedächtnis genau auf dem eigenen Level trainieren können.

Hier ist der Link für die Tafelbilder.
Ich habe sie teilweise auch mehrfach kopiert, laminiert und mit Magentband versehen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen